Unsere Projektgruppe Swiss Young Network for Science Policy and Diplomacy (SYNESPOD) organisiert am 3. Mai in Bern einen Workshop, der die (inter-)nationale Perspektive der Schnittstelle von Wissenschaft und Politik beleuchtet. Jetzt anmelden!
Charles Gottlieb wurde sich schon in jungen Jahren der bestehenden Ungleichheiten bewusst und wandte sich früh der Makroökonomie zu. Heute ist er Professor an der Aix-Marseille School of Economics in Frankreich, wo er die Hindernisse für die wirtschaftliche Entwicklung in Ländern mit niedrigem Pro-Kopf-Einkommen untersucht. Neben seiner Forschungs- und Lehrtätigkeit wirkt er seit ihren Anfängen bei der JAS mit.
Unsere Projektgruppe "Fake News" hat in Zusammenarbeit mit Forschenden der UZH zahlreiche Expert:innen zur Bekämpfung von Fake News / Verschwörungstheorien befragt und auf dieser Basis Handlungsempfehlungen veröffentlicht.
Die leaky pipeline im MINT Bereich; Herausforderungen von Nachwuchswissenschaftler:innen im Umgang mit Medien; die Förderung innovativer Lehrformate an der Schnittstelle von Wissenschaft und Gesellschaft; Künstliche Intelligenz in der Bildung und Gesundheit - diesen Themen widmen sich unsere vier neuen Projektgruppen im Jahr 2024.
Wissen teilen, spannenden Menschen begegnen und Schnittstellen leben: Hier gehts zur Agenda der Akademien der Wissenschaften Schweiz.
Zu den Kernaufgaben der Jungen Akademie Schweiz gehören nebst der Repräsentation des wissenschaftlichen Nachwuchses und der Förderung des wissenschafts- und gesellschaftspolitischen Diskurses auch die Umsetzung von inter- und transdisziplinären Projekten an den Schnittstellen von Wissenschaft und Gesellschaft. Dazu hat jedes Mitglied Zugang zu Fördermittel, welche gemeinsame Projekte in Gruppen von bis zu 6 Personen ermöglichen.
Aus welchen Gründen verlassen mehr Frauen als Männer nach dem Doktorat die akademische Welt?
Wo zeigt sich Künstliche Intelligenz in der Bildung oder im Gesundheitswesen und was für eine Rolle kann die Junge Akademie dabei einnehmen?
Wie können wir die Kapazitäten, die Sichtbarkeit und die Wirkung von NachwuchswissenschaftlerInnen in der Wissenschaftspolitik und Wissenschaftsdiplomatie verbessern?
Wie können die Mitglieder der JAS inter- und transdisziplinäre Zusammenarbeit fördern, um einen Beitrag zur Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen zu leisten?
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