Wissenschaft vernetzen.

Die Junge Akademie Schweiz vernetzt Nachwuchsforschende aus verschiedensten Wissenschaftsbereichen und bildet ein inspirierendes Umfeld für inter- und transdisziplinäre Begegnungen und innovative Ideen. Die Mitglieder sind Ansprechpartner:innen für die Schweizer Wissenschaft und gelten als die junge Stimme der Akademien der Wissenschaften Schweiz.

Neues Präsidium für die Junge Akademie Schweiz

 

13. Juli 2023

Die Mitglieder der Jungen Akademie Schweiz haben am 16. Juni 2023 ihr neues Präsidium gewählt. Als neue Sprecherin für das Amtsjahr 2023/24 amtiert Sofie Behluli. Zur neuen Vize-Sprecherin wurde Silvia Maier ernannt. In der einjährigen Amtszeit ist es Sofie Behluli und Silvia Maier ein Anliegen, das Potential der Jungen Akademie Schweiz zu entfalten und ihre Mitglieder optimal zu fördern. Verdankt wurde zudem der Einsatz von Florian Egli als Sprecher des vorherigen Amtsjahres.

An der Generalversammlung vom 16. Juni 2023 bestimmten die Mitglieder der Jungen Akademie Schweiz ihr neues Präsidium für die Amtszeit 2023/24. Zwei Mitglieder des Präsidiums stellten sich dabei zur Wiederwahl. Mit Silvia Maier, Jovana Milić und Lerato Posholi wurden drei Mitglieder neu gewählt. Auf Vorschlag des neuen Präsidiums haben die Mitglieder am 12. Juli zudem Sofie Behluli zur neuen Sprecherin ernannt. Für sie ist es die zweite Amtszeit im Präsidium. Als neue Vize-Sprecherin wird Silvia Maier amtieren.

 

Das neu gewählte Präsidium der Jungen Akademie Schweiz besteht aus folgenden fünf Mitgliedern:

  • Sofie Behluli, Postdoctoral Researcher and Lecturer, Department of English, Universität Bern; Sprecherin der Jungen Akademie Schweiz 2023/24
  • Silvia Maier, Gründerin und Geschäftsführerin, Causable Consulting & Training; Vize-Sprecherin der Jungen Akademie Schweiz 2023/24
  • Darius Farman, Co-Geschäftsführer, Thinktank foraus
  • Jovana Milić, Assistant Professor, Adolphe Merkle Institute, Universität Fribourg
  • Lerato Posholi, Postdoctoral Fellow, Institute for European Global Studies, Universität Basel

 

«Es ist mir eine Ehre, die Sprecher-Rolle für die Junge Akademie Schweiz für das Jahr 2023/24 zu übernehmen und so eine vielfältige, ambitionierte und zukunftsorientierte Gruppe von jungen Akademiker:innen zu vertreten», so Sofie Behluli. Gleich nach ihrer Wahl zur Sprecherin strich Sofie Behluli auch den Handlungsbedarf an den Schnittstellen von Wissenschaft, Gesellschaft und Politik heraus: «Es gibt noch Vieles, das an diesen Schnittstellen gemacht werden kann, und ich freue mich, einen kleinen Beitrag dazu leisten zu können.» Vize-Sprecherin Silvia Maier wies zudem auf das grosse Potential der Jungen Akademie und ihr Anliegen hin, wirksame Aktivitäten im Austausch mit anderen Akteur:innen zu fördern: «In der Jungen Akademie Schweiz versammeln wir so viele engagierte und kluge junge Forschende, die sich zusammen mit anderen für die Gesellschaft einsetzen wollen. Diese Zusammenarbeit möchte ich gerne stärken im Austausch mit anderen Gestalter:innen und in der Weiterentwicklung unserer Plattform, damit die Energie und Ideen unserer Mitglieder wirksam werden können.»

 

Die Amtszeit des Präsidiums beginnt jeweils mit einer konstituierenden Sitzung im Nachgang zur Mitgliederversammlung und dauert jeweils ein Jahr. Zu den Aufgaben des Präsidiums gehören unter anderem die Vorbereitung der Geschäfte und die jährliche Haushaltsplanung, die der Mitgliederversammlung vorgelegt werden. Die Sprecherin oder der Sprecher repräsentiert die Junge Akademie gegen innen und aussen und leitet das Präsidium.

Share
Karin Spycher

Leiterin Junge Akademie Schweiz
Haus der Akademien
Laupenstrasse 7
Postfach
3001 Bern

Mehr über die Präsidiums Mitglieder