Wissenschaft vernetzen.

Die Junge Akademie Schweiz vernetzt Nachwuchsforschende aus verschiedensten Wissenschaftsbereichen und bildet ein inspirierendes Umfeld für inter- und transdisziplinäre Begegnungen und innovative Ideen. Die Mitglieder sind Ansprechpartner:innen für die Schweizer Wissenschaft und gelten als die junge Stimme der Akademien der Wissenschaften Schweiz.

Junge Akademie Schweiz wählt neues Präsidium und Sprecher

Bern, 15. Juli 2022

Medienmitteilung

Am 10. Juni 2022 haben die Mitglieder der Jungen Akademie Schweiz ihr neues Präsidium gewählt. Mit Florian Egli wurde zudem der neue Sprecher ernannt. In seiner einjährigen Amtszeit ist es Florian Egli ein Anliegen, frischen Köpfen aus der Wissenschaft mit neuen Ideen eine Bühne zu bieten. Als neue Vize-Sprecherin amtiert Mey Boukenna. Verdankt wurde ausserdem das grosse Engagement von Lucas Müller als bisherigem Sprecher der Jungen Akademie Schweiz.

An ihrer Mitgliederversammlung vom 10. Juni 2022 bestimmten die Mitglieder der Jungen Akademie Schweiz ihr neues Präsidium, wie auch dessen Leitung. Drei Mitglieder des Präsidiums stellten sich dabei zur Wiederwahl. Mit Mey Boukenna und Sofie Behluli wurden zwei Mitglieder neu gewählt. Auf Vorschlag des neuen Präsidiums haben die Mitglieder zudem Florian Egli zum Sprecher ernannt. Für ihn ist es die dritte Amtszeit im Präsidium. Als neue Vize-Sprecherin wird Mey Boukenna amtieren.

Das neu gewählte Präsidium der Jungen Akademie Schweiz besteht aus folgenden fünf Mitgliedern:

• Florian Egli, Senior Researcher und Dozent, Gruppe für Energie- und Technologiepolitik, ETH Zürich; Sprecher der Jungen Akademie Schweiz 2022/23
  • Mey Boukenna, PhD Kandidatin am Institut für Biochemie und molekulare Medizin der Universität Bern und Assistenzärztin Kardiologie am Inselspital in Bern; Vize-Sprecherin der Jungen Akademie Schweiz 2022/23
  • Sofie Behluli, Postdoctoral Research Assistant, Department für Englisch, Universität Bern
  • Darius Farman, Co-Geschäftsführer, Thinktank foraus
  • Lucas Müller, Postdoc, Departement für Geographie und Umwelt, Universität Genf

Florian Egli betonte nach seiner Wahl zum Sprecher sein Anliegen, frischen Köpfen aus der Wissenschaft mit neuen Ideen eine Bühne zu bieten: «Wir brauchen die Ideen der jungen WissenschaftlerInnen und diverse Blickwinkel für eine weitsichtige Politik. Das Netzwerk der Jungen Akademie Schweiz mit ihrem kollaborativen Geist ist die ideale Plattform dafür.» Hier knüpft die neue Vize-Sprecherin Mey Boukenna an: «Die Junge Akademie Schweiz gibt uns einen wunderbaren Rahmen, um den Austausch über ganz viele Disziplinen hinweg zu fördern und neue Lösungsansätze zu explorieren. Ich freue mich im diesjährigen Präsidium diesen Austausch mitzugestalten, um die Entstehung von neuen Projekten zu unterstützen.»

Ausserdem wurde das grosse Engagement von Lucas Müller als Sprecher im vorangehenden Amtsjahr verdankt. Er war unter anderem massgeblich daran beteiligt, die schwierigen Arbeitsbedingungen im Mittelbau innerhalb wie ausserhalb der Jungen Akademie Schweiz zu thematisieren.

Die Amtszeit des Präsidiums beginnt jeweils mit einer konstituierenden Sitzung im Nachgang zur Mitgliederversammlung und dauert jeweils ein Jahr. Zu den Aufgaben des Präsidiums gehören unter anderem die Vorbereitung der Geschäfte und die jährliche Haushaltsplanung, die der Mitgliederversammlung vorgelegt werden. Die Sprecherin oder der Sprecher repräsentiert die Junge Akademie Schweiz gegen innen und aussen und leitet das Präsidium.

Junge Akademie Schweiz

Haus der Akademien